Zusammenfassung in Leichter Sprache

Jeden Tag passieren viele Ereignisse auf der Welt.

Zum Beispiel wenn die Menschen einen neuen Bürgermeister wählen.

Oder wenn ein Krieg ist.

Oder wenn ein wichtiges Fußballspiel stattfindet.

Die Menschen erfahren davon in Berichten.

Die Berichte sehen sie in den Medien.

Das nennt man auch Journalismus.

Alle Menschen sollen diese Berichte verstehen können.

Niemand soll ausgeschlossen werden.


Darum muss es in den Medien Angebote in Leichter und Einfacher Sprache geben.

Aber wie geht das?

Das wollen wir untersuchen.

Das sind unsere 3 Fragen:

  • Was wünschen sich Menschen von den Berichten?
  • Wie nutzen die Menschen Angebote in Leichter und Einfacher Sprache?
  • Was kann man besser machen?

Dafür fragen wir Menschen, die diese Medien-Angebote nutzen.


Es gibt auch noch eine vierte Frage:

Können Computer-Programme den Journalistinnen und Journalisten helfen?

Wieso wir das wissen wollen:

Journalismus ist viel Arbeit.

Oft reicht die Zeit nicht.

Computer-Programme können die Arbeit schneller machen.

Die Computer-Programme heißen Künstliche Intelligenz.

Sie können selbst Texte schreiben.


Was wir herausfinden, werden wir aufschreiben.

Wir wollen es in einem Heft drucken lassen.

Damit alle Menschen es lesen können.

Die Journalistinnen und Journalisten wissen dann:

So kann ich es besser machen.

Es soll dann mehr Nachrichten in Leichter und Einfacher Sprache geben.


Infos zur Leichten Sprache
Prüfen: Silvana Tinnemeyer und Elke Baier